Das 6. Spiel von Slick

oder:

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.


Diesmal gings auf der Turniermetzel (alle Völker) mit middle Goods und PT 60 gegen die rückkehrenden Optimisten. Und die waren vielleicht optimistisch *g

Mal wieder ne Metzel. Also eigentlich nix für uns. Da haben wir uns keinerlei Hoffnung auf einen Sieg gemacht. Aber so ganz hoffnungslos wollten wir auch nicht in das Spiel gehen. Darum haben wir unsere Ziele etwas runtergeschraubt. Uns reichte es, wenn wir einen Gegner besiegten. Der Andere konnte uns dann ruhig platt machen. Da uns das bisher in der Liga noch nicht gelungen ist, wäre es also tatsächlich schon ein Erfolg.

Aber so einfach wie es sich anhört, ist das natürlich nicht. Mit Glück konnten wir beide vielleicht 600 Solsen schaffen. Also zusammen *g. Wir rechnetten damit, daß unsere Gegner zusammen über 1.000 Solsen haben würden. Bei den Zahlen wärs, bei nem regulären Kampf in der Mitte nix mit unserem Ziel geworden. So mussten wir uns halt was anderes überlegen. Was Fieses. Was Gemeines. Was richtig Wiederliches >:-) Schiffe !!!

Also wollte ich versuchen so viele Solsen wie nur möglich rauszupressen, um damit die Gegener am Einmarsch in Helmlings Land zu hindern. Er würde Schiffe bauen und auf das Land eines Gegners übersetzen. Und weil man ja nich kleckert, sondern klotzt, sollten es 15 Schiffe, 100 Schwertis und 50 Axties sein, die auf große Fahrt gingen.

Ich würde 4 Türme an verschiedenen Ecken bauen, damit die Suche danach möglichst lange dauert. Sonst läuft noch einer in mein Land (das ja völlig ungeschützt wäre) eroberte schnell meinen Turm und ich könnte meine Wächteraufgabe nicht lange genug durchhalten. Und wenn der Helmling eins brauchte, dann Zeit. Alles mußte schnell gehen. Weil ich gegen 2 Gegner nicht lange durchhalten konnte. Bei exakt 60 Minunten müsste der Helmling aufs gegnerische Land. Und weil keine Zeit für langes Suchen war, mußte ich vorher den Turm ausspioniert haben, damit er sofort drauflaufen konnte. So war also unser Plan. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Auch diesmal hatte ich geübt. Auch diesmal gabs (wie auf Metzel wohl üblich ist) mehrere Metzels zur Auswahl.*g 3D, Wickinger optimiert, alle Völker. Jedoch war es diesmal sogar für Luschen leicht, die Richtige auszuwählen. Da hat FlashX mitgedacht *g. Ich hatte mich entschieden mit Wickingern zu spielen (wenn die Map schon "alle Völker" hieß, so oft kommt man ja nich zum Wickispielen :-) ). Zuerst baute ich 2 Wohnhäuser und 2 Sägewerke. Ich nahm Stück für Stück den Wald ein und hatte immer 2 Holzprods im Bau. Gleichzeitig nahm ich immer weiter die Steine ein um an die Holzstämme ranzukommen. Wenn meine Holzprod so nach grob 15 Minuten stand gings an Schmelze und Werkzeugschmiede. Die machte gleich 20 Hämmer um auf 50 Bauarbeiter zu kommen. Dann den Berg einnehmen und die erste Waffenprod, 3 Fischer und eine 3:2:3 Brotproduktion. Danach weiter mit Waffen. Immer genug Hacken und Angeln nachproduzieren. Die 2. und später die 3. Nahrungsproduktion nachbauen (diesmal mit Fleisch). Und die Wohnhäuser nich vergessen! Lief alles Prima. Kein Mangel, weder Holz noch Siedler. Und nach 50 Minuten hatte ich die, laut Kohlebugrechner, maximale Anzahl von Waffenschmieden usw. gebaut.


So sieht der rechte Teil meiner vollen Waffenproduktion aus. Das der linke Teil fehlt is nich weiter schlimm. Der sieht genau so aus *g

Am Ende kamen dann zuerst 340, dann 360 und schliesslich 380 Solsen raus. Das würde knapp werden. Vor allem weil der Helmling wegen seiner großen Reise kaum Solis zur Verteidigung beisteuern konnte. Er musste sich mit dem Turmerobern wirklich beeilen. Und bis zum PT-Ende MUSSTE ich den Turm gefunden haben. Wenn Helmchen erst noch Suchen müsste, würde es wohl nix werden.

Dann kam der Tag der Tage. Die Gegner waren da, wir waren da. Und wir waren bereit. Die Con leider nich :-( Es ruckelte alles so heftig, daß wir das Spiel auf den folgenden Dienstag verschieben mussten. Wir wollten dafür auch für Ersatzspieler sorgen. Falls die Con wieder Probleme macht. Das würde natürlich unserer Pläne durcheinander werfen. Weil wir beide hatten ja geübt. Die anderen nicht. Naja. So blieb uns wenigstens noch etwas Zeit zum rumprobieren. Die konnten wir gebrauchen.

Das tat ich auch, und am vorletzten Übungsspiel hatte ich 400 Solsen geschafft!! Helmling hatte es bei sich auch soweit hingebogen, daß die nötigen Schiffe und Solies + 30 Sabos bei exakt 60 PT zum Gegner gelangten. Dann folgte, kurz vor dem Spiel, noch ein letztes Übungsspiel. Ein ernüchterndes Ergebnis von 235 Solsen. Mal wieder wegen Siedlermangel. Das sollte mir eine Lehre sein. Wie ich schon vorher gemerkt hatte lief es ganz gut, wenn ich immer 2 mittlere Wohnhäuse und irgendwann zusätzlich ein grosses Wohnhaus im Bau hatte. Da musste ich im Ligaspiel dran denken !!! 200 Solsen wären das Ende all unserer Träume *snief*

Dann kam der Dienstag. Und wieder ruckelte es. Egal wer spielte es wurde nicht besser. Helmling und Ich --> Fehlanzeige, Helmling und Philemon ---> Fehlanzeige, Philemon und Ich ---> Fehlanzeige. Weder Hanky noch Panky noch Darter. *g Es fluppte nix. Also blieb uns nichts anderes übrig, als dem Vorschlag von Michael-Philipp zu folgen und 1vs 1 zu spielen.

Ich tratt gegen HankyPanky an. Er startete unten links und ich oben links. Unserem Ziel, nur einen Gegner zu besiegen, kam das natürlich irgendwie entgegen *gg. Und ich dachte mir, es spricht ja nix dagegen das ich die 15 Schiffe mache :-)

Also gings los. Helmling rief mich kurz nach Beginn des Spiels noch an und meinte, das es kein Problem wäre die 15 Schiffe zu schaffen. Eine Werft würde reichen. Es war gut das er das gesagt hat. Ich hätte sonst bestimmt 3 Stück gebaut *g Und das es unsining wäre, zu früh damit anzufangen. Wenn ich noch keine Solsen prodzieren würde, müsste ich auch mit den Schiffen nicht anfangen. Auch gut. Ich hatte nämlich schon schwer überlegt, wann ich denn die ganze Schiffsproduktionssache in meine Aufbau einbaue. Als ich schliesslich die erste Waffenschmiede baute, setzte ich gleich die Werft und lies 2 Fähren bauen. Obwohl ich eingestellt hatte, daß das meisste Eisen zur Werkzeugschiede gebracht wird, klaute mir die Werft das Eisen und meine Hämmer stockten. Und ich brauchte ja auch noch Hacken! Puh. Ich wurde "leicht" nervös *g. Gut das ich die Map so oft gespielt hatte. Die Routine hat mich gerettet, sonst hätt ich warscheinlich alles übelst versaut *g. Also erstmal Werft auf Stop und gebetet das die Werkzeugschmiede zügig wieder ans Laufen kommt. Das tat sie glücklicherweise. Und später, als erstmal mehrere Eisenminen und -schmelzen liefen, gabs auch keine Probleme mehr mit der Werft.

Ich hatte vor Nervosität irgendwie sogar meine Vergleichszahlen vergessen. Wieviele Solsen hatte ich noch bei 30 Minuten gehabt? Lag ich jetzt gut im Rennen oder war ich saumies? *schwitz*. Ich brauchte vielleicht lange für die ersten 150 Solsen. *zitter* Ich musste schlecht im Rennen liegen! Das is mir vorher irgendwie nie so knapp vorgekommen *g Und diese ganze Zusatzarbeit. Schiffe produzieren. Solsen einschiffen. Schiffe runterschicken. Aber nicht zu nah an Hankypankys Land. Er durfte mich NICHT sehen. Und ich musste nochdarauf achten wann die ganzen Schwerter und Äxte zu Ende produziert waren (Ich hatte 100 Schwerter und 50 Äxte eingestellt; kein Verhältnis an den Schiebereglern). Sonst würden mir die Waffenschmieden nach getaner Arbeit stehenbleiben. Und dazu noch die ganze normale Aufbauerei. Und das alles schnell genug! *Herzklabaster* Ich bin für sowas viel zu unflexibel! Das is Helmlings Job! Und der fehlte :-(

Das war ja aber noch nicht alles. Ich musste ja noch spionieren. Wo war Hanky noch? Zuerst bin ich oben rechts reingelaufen. Aber da wars irgendwie so komisch leer *g. Also runter, nach unten links. Mein vorderster Spio is natürlich direkt in die Solimauer reingelaufen. Stooooop. Schnell die beiden anderen in weitem Bogen rechts rumlaufen lassen. Dann war ich in Hankys Land. Meine Schiffe waren inzwischen voll beladen und ankerten vor seiner Küste.


Hier hat alles angefangen. Die Landung in der Norm.. ähm auf Hankys Land.

Es kamen sogar noch ne brauchbare Menge Bogis zusammen. Hmm... So schlecht war ich garnicht. Aber weitersuchen. Da war der Berg. Ein Spio lief oben rum. Einer unten rum. Boah. Eisenminen. Goldschmelzen. Hier mit Sabos rein. *träum* Aber die hatte ich leider nicht zustande gebracht. Ich Hektiker war ja schon froh die 15 Schiffe fertig zu kriegen. Rohstoffmässig hätts warscheinlich noch gereicht. Aber wie gesagt: Ich bin zu unflexibel *g Dann wurd ein Spio von nem Soli gekillt. Mist! Nur noch ein paar Minuten. Und ich hatte den Turm noch nicht gefunden *bet*. Doch dann hatte ich einen! Ein großer Turm links über dem Berg. Das musste reichen. Ich konnte nur hoffen, daß das der einzige Turm war. Keine Zeit mehr. Bei Ablauf der PT (387 Solsen hehe) lies ich meine Bogis zur Ablenkung auf Hankys Streitmacht laufen. Dann schnell meine Schiffe entladen. Bäh, was is das ein gehake mit 15 Schiffen. Welches hatte ich schon? Waren auf diesem noch welche darauf? Na MACH ENDLICH, ran ans Ufer. Kaum waren die ersten Solis an Land klingelte das Telefon. Wer konnte das schon sein. Der Helmling. Ich liess ihn klingeln. Ich hatte zu tun *g. Kurz später klingelte das Festnetz. Mann war der hartnäckig *g Da inzwischen jedoch die meisten Solis gelandet waren ging ich ran. Die Solsen in der Mitte vernachlässigte ich völlig. Aber auch Hanky kümmerten die bald nicht mehr sehr *g Er hatte bemerkt was bei ihm los war hihi. Schnell war der erste Turm eingenommen. Aber die Siegmeldung blieb aus. Also schickte ich die Solis auf große Tour durch Hankys Land. Einen 2. Turm eroberten Sie ohne das ich es merkte.


Und da sind sie hingelaufen. Zum ausspionierten Turm. Den kleinen oben links hab ich garnicht gesehen. Den haben sich meine Wickis in Eigenregie vorgenommen nachdem Sie die weissen Solsen platt gemacht haben. hehe

Und langsam kamen auch die ersten Bogis von Hanky zu seinem ehemaligen Turm (der inzwischen abgerissen war) *g.


Er wollte sich herauswinden *g z. B. mit diesem Turm unten rechts. Der is sogar fertig geworden. Glücklicherweise waren keine Solsen dabei :-)


Auch ein Teil von Hankys "Projekt letzte Hoffnung" *g. Ganz am anderen Ende der Karte. Ich bin echt saufroh das die nich besetzt wurden!

Der verfluchte Turm musste doch zu finden sein!!!!! Und tatsächlich. Ich fand wieder einen! *hoff* Das musste er einfach sein. Meine Schwertis machten sich daran zu schaffen. Wie gebannt starrte ich darauf. War ers? Und dann kam das PRRIIIIIINGGGG. Juhuuuuuuuu. Gewonnäääääännnnn ! *hüpf* *spring* *jubel*


Aber es hat alles nix genutzt! Das war der letzte Turm. Und Hankys Solis kommen zu spät :-)

Ich konnte noch nichtmal fragen wieviele Solsen HankyPanky nach PT-Ende hatte. So schnell war er weg *gg. Gepostet haben wir dann schliesslich mich, Helmling, Darter und Michael-Phillip, weil sich ein 1vs1 nicht posten lies und Hanky noch nicht freigeschaltet war.

Tja. Glückwunsch an mich. *g Und Danke an HankyPanky. War ein cooles Spiel :-)


Dies ist die Stat der Stats. Die wird über dem Kamin eingerahmt *g