Slicks Bericht zum 3. Ligaspiel.

oder:

Warum Metzel alle gleich sind.


Am 3. Spieltag mussten wir gegen den Siedler4Worldclan auf der Metzelflower antreten. PT 60 middle goods.

Nachdem der 2. Spieltag für uns vorbei war, hab ich mit dem Spielen auf der Metzelflower begonnen. Map gewählt, Volk eingestellt. Meine grüne Farbe eingestellt und los gings.
Links war der Wald, rechts die Steine und oben war son blumiger Pfeil Richtung Norden. Da hab ich natürlich gleich 3 entsprechende Türme und 1 Wohnhaus gebaut. Sobald möglich folgte das Holz und die Steinmetze. Und dann sah ich, wieso der Pfeil da war. Oben stappelten sich die Steine, Bretter, Fische, Schaufeln und was weis ich nich alles. Hm... Bei soviel Material im Norden konnt ich mir das Holz und die Steinmetze eigentlich erstmal sparen und sofort mit Waffen und Gold anfangen. Also Neustart.

Diesmal machte ich direkt ein paar Pios und dann eine Piostrasse nach oben. Nach unten ein paar Türme und dann gleich Minen, Schmelzen und Schmieden. Alles schön einlagern. Irgendwann baute ich dann Futterproduktionen nach. Etwa nach einer halben Stunde hatte ich deutlich zu wenig Siedler. Naja. Macht nix. Neustart.

Wieder Piostrasse. Wieder Türme usw. Lief ganz gut. Aber ich verpasste den richtigen Zeitpunkt das Holz und die Steinmetze zu bauen und mir ging das Baumaterial aus. Ausserdem entdeckte ich auf einer nördlichen Halbinsel noch Gold- und Eisenbarren und Kohle in Massen. Oh Mann. Metzelspieler ham einen an der Klatsche! Also konnte ich mir erstmal sogar die Minen und Schmelzen sparen und nur Gold- und Waffenschmieden bauen. Am besten gleich noch Lager an den Berg, damit das Zeug nach unten transportiert wurde. Also wieder Neustart.

Der Startplatz, den ich beim 4. Versuch auf dem Monitor hatte, lies in mir einen Gedanken aufkommen, den Ihr warscheinlich schon eine ganze Weile habt. Irgendwas stimmt hier nicht! Plötzlich waren da 2 Sätze Startwaren. Und der blumige Pfeil fehlte. Und im Norden waren auch keine Massenwaren. Und von Halbinsel war mal garnix zu sehen. Das war ne andere Map !!! Aber ich war SICHER ich hatte Metzelflower gewählt. Und davor auch! ??? Also raus aus den Spiel und die Maps überprüft. Naja. Ich stellte fest, das es 2 von den Dingern gibt. Metzel Flower und Metzelflower. Aber welche war die Richtige? Ich kopierte beide Maps in ein anderes Verzeichnis um dann die Map von der Siedler-turnier-Hp runterzuladen. Was soll ich sagen. Metzel Flower war die Falsche. Wisst Ihr was das bedeutet? Ich hatte 3 (in Worten: DREI) mal eine Metzel gespielt. Und zwar UMSONST !!! Aaarrrhgggg ! Ich verfluche denjenigen der für diesen Namenwirrwarr verantwortlich ist ! Möge er 5 Jahre lang Siedlermangel haben !!!

Also probierte ich auf der richtigen Map nochwas rum und kam auf 494 Solsen. Allerdings hatten diese Solsen einen Haken. Eigentlich wollte ich auch noch das ein oder andere ausprobieren. Aber ich hatte bald keine Lust mehr. Metzel is soo langweilig.

Dann kam das Spiel. MG !!! Ich hatte HG geübt. (Ein Haken!) WARUM ??? Wieso muss immer sowas passieren? WARUM ???
Man könnte meinen, bei nem 2. Warenstapel is das alles nich so tragisch. Aber das stimmt nich. Zum einen fehlen 2 Sensen. Und Bergmänner fehlen. Und Spitzhacken fehlen auch. Die muss man nachproduzieren. Das hat meinen Aufbau verzögert. Ordentlich.

Aber der Reihe nach.
Es ging gegen CPMalc und alter ego.
CPMalc war oben links, alter ego oben rechts, der Helmling unten rechts und ich unten links.
Der Anfang lief noch ganz gut. Ich hatte schon Holz gebaut und 8 Steinmetze. Nun wollte ich meinen 9. Steinmetz setzen. Da sah ich im Menü, die hatte ich schon. Hä? Nachgezählt. 8. Und im Menü stand 9. Würde jemand anders diesen Bericht schreiben, könnte man auf die Idee kommen, es wär ein Bug. Aber ich bin eine Siedlerlusche !!! Als hätte ich es gewusst, warf ich einen Blick auf den Wald. Und da stand er, der 9. Steinmetz. Als Holzfäller. Und als wär das nich genug kam in DEM Augenblick die Meldung: DIESEM Steinmetz fehlt eine Spitzhacke. Grrrrrr. S4 hat Humor.


Da isser. Der 9. Steinmetz. Bissgen fehl am Platz, aber sonst sieht er doch toll aus, oder?

Aber es war nicht weiter schlimm. Hatte es ja früh bemerkt. Allerdings ging mir da auf, das hier einiges fehlen würde. Wegen MG. Weniger Angeln. Weniger Sensen. (Also 2 Bauernhöfe auf Stopp gesetzt.) Weniger Spitzhacken (Ohohoh. Schnell Schmelze und Werkzeugschmiede gebaut.) und weniger Hämmer. Also weniger Bauarbeiter.... Also alles langsamer.

Ausserdem hatte ich, wie auf platten Metzels eben üblich, Schaufler auf 0 gesetzt. Ein Fehler.
2 Bauernhöfe wurden später nicht gebaut. Obwohl ich Baustopp aufgehoben hatte. Auch der danebenstehende Turm wartete auf die Bearbeitung. Sogar das bewährte Prio *g half nix. Kurz später sah ich es. Da war eine kleine Delle im Boden. ich brauchte Schauffler! BETRUG ! Das is ne Metzel ! *gg


Wenn Ihr genau hinschaut könnt ihr die Delle sehen. Deshalb wurde da ohne Schaufler nix mehr gebaut.

Die Map lief danach nich wirklich schlecht. Aber eindeutig auch nich gut. Ständig hörte ich ein: PING Diesem Gebäude fehlt eine Spitzhacke. PING Diesem Gebäude fehlt eine Spitzhacke PING Diesem Gebäude fehlt eine Spitzhacke PING.....PING.... Das 20 Minuten und du wirst WAHSINNIG! Ich muss mir endlich angewöhnen 2 Werkzeugschmieden zu bauen. Wenigstens weiss ich inzwischen, dank Wooki, das ich nich mehr als 20 Kohleminen brauche :-) Das nächste mal frag ich dich noch nach den Gold- und Eisenminen *g Die volle Produktion von 12 Schmelzen, 13 Waffenschmieden und 20 Goldschmelzen stand erst zwischen der 50. und 55. Minute. Ausserdem hatte ich irgendwie keine Zeit Zieris zu bauen. Immer war was anderes wichtiger. --> 335 Solsen und 109 KK. (Jaja. Nur 109. Wehe es lacht einer ! *g )

Ein Blick zum Helming rüber, ließ mich wundern. Er hatte verdächtig viele Schwertis da rumstehen. Eigentlich hatte er fast NUR Schwertis da rum stehen.

Er hatte sich vorher auch gewundert. Warum kommt da nix? Waffenproduktionen standen doch. Kasernen auch. Also stellte er Nachforschungen an. Und was sich da herausstellte ... Der Depp! Hatt die Waffenschmieden falsch eingestellt !!! Die machten nur Schwertis. Aber am besten war: die Kasernen waren auf Bogis gestellt. Es gab keine Lager. ---> Viele Schwerter und wenig Solsen. Als er dass gemerkt und umgestellt hatte wars schon recht spät. So kam es das ich fast nur Schwertis bei ihm sah. Ausserdem hatte er nur vielleicht 30 Solies in der Mitte stehen. Der Rest, von schätzungsweise 100, war weiter zurückgezogen. Meine 335 Solsen standen also ganz alleine in der Mitte rum. Dann sahen meine Spios das Ego seine Solis wesentlich weiter rechts postiert hatte. So hätte er bequem an mir vorbeilaufen können. In letzer Sekunde zog ich meine Solis von der Mitte ab, auf die kurz später loslaufenden Solis von Ego zu. Ich hab sie auch noch abfangen können. Leider stand ich dabei auf meinem Land.

Der Helmling schaffte es irgendwie, ein paar Schwertis an CP vorbeizumanövrieren und sicher in dessen Land zu kriegen. Auf zur Turmsuche Volume2. Dann stürzten sich CPs Solis auf die mickrigen 30 Mittesolsen vom Helmling. Als diese verschwunden waren, wird er sich sicher mächtig gewundert haben *gg. Mehr hat der nich??? Er muss den Helmling als harmlos eingestuft haben und ist mit seinen Solsen auch noch auf mich gegangen. Diese Chance hat der Helmling sofort genutzt und auch noch seine restlichen 100 Solsen an CP vorbeigeschmuggelt. --Slick. Ich mache den Weg frei-- *gg Das war auch gut so. Denn der erste kleine Stosstrupp vom Helmling war auf der Turmsuche (Second Edition) schnell aufgerieben worden. Leider schaffte es auch der grössere 2 Versuch nicht, einen Turm zu finden. Und irgendwann lief der Helmling dann in eine Wand von Bogis. Da waren seine Schwertis schnell Geschichte. Tja. Diesmal eben nicht *gg


Meine Spios hatten das Ziel (alter ego) fest im Blick. Leider kamen meine Solsen nich ansatzweise in die Nähe.

Auch ich konnte mich nicht mehr lange halten. War wieder ein 2 Frontenkrieg. Zwischen ego und CP gings oben schnell zu Ende. Diesmal hab ich natürlich immer weiter Solsen hochgeschickt und nichts um meinen Turm versammelt. Ich wollte CP möglichst lange bei mir halten um dem Helmling viel Zeit für die Suche zu verschaffen. Wär ja auch blöd gewesen, wenn sein eigener Turm kurz vor dem Ziel flöten gegangen wäre.

Dann kamen später noch Sabos von Ego in meine Wirtschaft. Aber da war eh schon alles vorbei :-)

Ego meinte er hätte etwa 380 Solsen gehabt. Mit etwas mehr Glück, hätt ich die vielleichtg auch schaffen können. Nur mit meiner peinlichen KK von 109% hätten mir wohl auch 400 Solis nich viel weitergeholfen. CP wollte nich sagen wieviele Solsen er hatte. Ich schätze mal 50 *ggggg

Glückwunsch an den Siedler4World-Clan. War ein tolles Spiel :-)